Tricone Resonator-Gitarre (Patent Dopyera 1927)

Tricone Resonatorgitarre - Patent von John Dopyera 1927

Mitte der 1920er Jahre erhielt der Instrumentenbauer John Dopyera den Auftrag, eine Lap-Steel-Gitarre mit möglichst großer Lautstärke zu bauen. Sein Auftraggeber George Beauchamp, damals Veranstalter von Varieté-Aufführungen (US-Vaudevilles) und selbst Spieler dieser auf den Oberschenkeln liegenden Gitarre, wünschte sich ein Saiteninstrument, das mit den Lautstärken anderer in der Unterhaltungsmusik eingesetzter Instrumente konkurrieren konnte.

Einige Jahre später wird Beauchamp selbst die universelle Lösung der Gitarrenverstärkung finden, indem er den elektromagnetischen Tonabnehmer mit Induktionsprinzip erfindet und die elektrische Hawaiigitarre "Frying Pan" zum Patent anmeldet. Bis dahin aber werden zunächst die konstruktiven Möglichkeiten der rein akustischen Lautverstärkung ausgelotet.

Strohgeige GB9418
Strohgeige, Skizze aus Patent GB9418

Vermutlich auf Anregung Beauchamps experimentierte Dopyera mit Gitarren-Konstruktionen in Art der sogenannten Strohgeige - einer von John Matthias Augustus Stroh erfundenen und 1899 in Großbritannien (GB9418) und auch in den USA (US644695) zum Patent angemeldeten Violine, die zur Schallabstrahlung keinen Resonanzkörper sondern einen Schalltrichter verwendete.

Dopyera übernahm schließlich die Idee, die Saitenschwingungen über den Steg abzugreifen, um sie mechanisch an schwingungsfähige Trichter ("Cones") bzw. Resonatoren weiterzuleiten. Diese Schallstrahler verlegte Dopyera allerdings, im Gegensatz zur Bauweise der Strohgeige, in das Innere des Resonanzkörpers seiner Gitarren. Ein erstes Patent hierüber meldete er im Oktober 1926 an. Sein Patent US1762617 (Serial No. 141115, eingereicht 12.10.1926) skizziert sechssaitige Musikinstrumente mit drei, vier und fünf Resonatoren. Das grundlegende Prinzip der Resonatorgitarre war damit erfunden.

Bereits in diesem Patent von 1926 erwähnt Dopeya, dass Gitarren mit drei Resonatoren die besten Ergebnisse erbracht hätten.

Experiments have also determined that the best results can be obtained by using three of the resonators. The use of less than three resonators substantially decreases, and the use of four slightly decreases the volume. In some cases, four resonators may be used with good results, but it is preferable to use three and never less than three.

Am 9.4.1927 reicht John Dopyera dann das Patent US1741453 mit dem Titel "Stringed musical instrument" über eine Gitarre mit drei eingebauten Trichtern ein - die Tricone Resonatorgitarre, wie sie dann auch in Serie gebaut wurde und mit großem Erfolg verkauft werden konnte.

This invention relates to stringed musical instruments of the general character shown in my pending application for Letters Patent of the United States filed October 12, 1926; Serial Number 141,115, and the primary object of the invention is to provide certain improvements over the form of invention disclosed in the said application, whereby finer tone qualities may be provided, together with a more practical arrangement of parts in order to provide a maximum volume.

Für Produktion und Vermarktung hatten Dopeya und Beauchamp sowie der Geldgeber Ted Kleinmeyer die National String Instrument Corporation gegründet. Die für den Bau der Resonatorgitarren benötigten Metallteile lieferte die Rickenbacher Manufacturing Company. Die Trademark "National" ist hierdurch zum Inbegriff für Resonatorgitarren mit Metall-Korpus geworden.


Design-Patent der National Tricone

Design-Patent der Tricone ResonatorgitarreAm 12. März 1928 reichte der aus der Tschechoslowakei stammende Dopyera ein Design-Patent ein (US-D76382), dass das Erscheinungsbild seiner Tricone Resonatorgitarre skizziert - in der klassischen Form, wie sie dann in Produktion gegangen ist und wie sie auch heute noch, neben vielen anderen Bauweisen bzw. Ausprägungen, erhältlich ist.

"Be it known that I, JOHN DOPYERA, a citizen of the Republic of Czecho-Slovakia, residing at Los Angeles, in the County of Los Angeles and State of California, have invented a new, original and ornamental Design for Guitars [...].
I claim: The ornamental design for a guitar, as shown."