Francisco Tárrega: Lágrima (Noten und Tabulatur)

Tárrega: Lágrima (Noten)

Lágrima (zu Deutsch: Träne) vom spanischen Gitarrenvirtuosen und Komponisten Francisco Tárrega (1852-1909) ist eines seiner bekanntesten Stücke. In kaum einer Sammlung klassischer Gitarrenliteratur fehlt es. Zudem ist es als Notensatz und auch in Tabulaturform inzwischen zigfach im Internet zu finden. …

weiterlesen

Ferdinando Carulli über den Aufbau der "Guitarre"

"Bei Erlernung eines Instruments ist vor allem nöthig, daß man sich mit demselben, so wie mit den Benennungen bekannt mache, die bei demselben die gebräuchlichsten sind. Eine kurze Beschreibung der Guitarre und der bei diesem Instrument vorkommenden Namen und Ausdrücke ist hier um so nöthiger, weil ohne sie das nachfolgende Werk manchem nicht überall verständlich sein würde. Man nehme dabei die Guitarre zur Hand. (mehr …)