Meissonnier, Antoine und Joseph (Mendel/Reissmann 1883)

Meissonnier, Antoine, geboren zu Marseille am 8. Dezember 1785; kehrte nach mehrjährigem Aufenthalt in Italien als guter Guitarrist nach Frankreich zurück und ließ sich in Paris nieder. Er schrieb und veröffentlichte für dies Instrument eine große Sonate, Variationen und Divertissements, auch "Méthode simplifiée pour la lyre ou guitarre" (Paris, Siebert) und viele Romanzen. 1814 errichtete er in Paris eine Musikalien- und Verlagshandlung, die er einige zwanzig Jahre hindurch führte. Er starb zu Saint-Germain en Laye bei Paris 1857.

Meissonnier, jeune, Joseph, Bruder des Vorigen, geboren zu Marseille 1790, Guitarrist, gebildet durch seinen Bruder, gab in Paris lange Zeit Unterricht im Guitarrenspiel und veröffentlichte viele Arrangements und mehrere Duos für Guitarre und Violine. Er übernahm die Musikalienhandlung Corbaux und edierte von 1824 an zahlreiche Verlagsartikel aller Art. Meissonnier starb ungefähr 1855. Sein Sohn Joseph übernahm den Verlag. [Mendel/Reissmann Lexikon 1883, 237]